IhrE Gastgeber

Image
Image

Cindy

Seit sie das erste Mal in den Sommern 2010 + 2011 für die Big Creek Lodge als Wranglerin gearbeitet hat, damals noch für die Gründer Joe & Sabine Hoessl, war es ihr Traum dauerhaft hier zu leben.

Im Frühjahr 2019 war es dann soweit. Ursprünglich aus der Lausitz stammend, verließ sie Deutschland mit einem lachenden und weinenden Auge. Da sie ihr mittlerweile 30-jähriges Pferd Daisy aufgrund des Alters leider nicht mehr mitnehmen konnte.

Seit frühester Kindheit reitet Cindy und ist mit Pferden groß geworden. Angefangen mit Voltigieren, war sie später jahrelang mit Daisy im Jagdreiten unterwegs.

Ihr Lebensmotto: „Im vollen Galopp ins nächste Abenteuer.“ Und dahin möchte sie gerne all unsere Gäste mitnehmen.

Image

Tino

Aus der Nähe von Dresden in Sachsen stammend, arbeitet auch er seit dem Frühjahr 2019 für die Big Creek Lodge.

Der “Tough Guy”, der Mann fürs Grobe. Tino hat Maschinenbau studiert und ist ausgebildeter KFZ-Mechaniker. Kettensägen, Traktoren und Holzhacken bringen ihn in Schwung. Was auch immer kaputt geht und repariert werden muss, Tino ist mit vollem Einsatz dabei und die Arbeit ist unverzüglich erledigt. Angeln, Jagen und Gitarre spielen sind nur einige der Interessen von Tino.

Egal, welches Outdoor- oder Offroad-Abenteuer Sie sich vorstellen - er ist Ihr Ansprechpartner und Ihr Unterhalter während Abenden am Lagerfeuer.

Helfende Hände von Menschen aus der ganzen Welt unterstützen die beiden regelmäßig. Tolle Köche, ausgebildete Wrangler und eifrige Freiwillige sind immer willkommen. Ohne ihre Unterstützung wäre die Lodge nicht das, was sie heute ist. Zu guter Letzt, und freilich die Lieblinge aller Gäste, unsere berühmten Ranchhunde - Mickey, Bonnie & Clyde.
Image

Sonnendeck

whirlpool

gratis wlan

NETFLIX + DVD

feuerstelle

Roundpen

billiard

tischtennis

kicker

Darts

Trampolin

Fahrräder

Kayak

Angeln

Gewehre

rundum bestens versorgt

Image

Unsere "Home-Style"-Küche verwöhnt Sie mit köstenlichem Frühstück, Mittag- und Abendessen -  alles inklusive versteht sich. Probieren Sie die angebotenen Köstlichkeiten und genießen Sie die entspannte Atmosphäre und den Komfort unserer Lodge. Wir stellen Ihnen herzhafte Lunchpakete für Angelausflüge, Ausritte, Tagestouren und weite Aktivitäten, an denen Sie teilnehmen möchten, zusammen. Bei rechtzeitiger Bekanntgabe kochen wir auch gerne vegan, laktose- oder glutenfrei.

aufgesattelt

Image

All unsere Pferde fühlen sich bei Ausritten sowohl vorne als auch hinten in der Reihe sehr wohl. Sie passen sich gerne an den erfahrenen Reiter an, sind aber zugleich anpassungsfähig und sicher genug und senken auch leise ihren Kopf, um Anfängern bzw. weniger sicheren Reitern Folge zu leisten. 

Maximalgewicht für Reiter: 210 Pfund / 95 Kilogramm

Image

Wir sind stets darum bemüht, einen guten Mix in unserer Herde zu haben, um verschiedenen Typen von Reitern gerecht zu werden. Während einige Vierbeiner unserer Herde schon etwas älter und erfahrener sind, befinden sich andere in ihrer Blütezeit, während wir wiederum mit einigen Jünglingen erst heuer mit der Grundlagenarbeit anfangen. Sie sind herzlichst eingeladen zu beobachten und Fragen zu stellen, wenn sie uns im "Round-Pen" mit den Tieren arbeiten sehen. 

Unsere Pferde werden regelmäßig in der Arena geschult, um sie zahm und bei guter Laune zu halten. Dies erlaubt uns auch sie im Frühling, nach dem Winterurlaub, langsam und gemächlich wieder zur Arbeit zu bewegen. Auch unseren Sommer-Mitarbeitern ermöglichen wir so, ihre "Teamkollegen" samt ihren Charakteren kennenzulernen. Somit werden dann die Reittage unserer Gäste garantiert zum Genuss.

Image

unsere Pferde

Image

Dakota3

2

Dixie

0

Gypsie

0

Jess

0

Missy

0

Scout3

0

Shifter3

0

Spirit1

1

Sundance

0

Sysco

0

Terra2

0

Cheyenne1

0

Dyno1

1

Foxy

1

Jay1

0

Jewel2

0

wie alles begann

Image
Image

Vor gut 35 Jahren hat sich das Auswanderer-Pärchen Joe und Sabine Hössl auf der Spirit Ranch, inmitten der unberührten Natur der Westküste Kanadas, niedergelassen. Was als vorübergehende Änderung in deren Lebensweise gedacht war, wurde zu etwas Dauerhaften, denn sie hatten sich in dieses schöne Plätzchen Erde und den Lifestyle verliebt. 125 km von der nächsten Stadt entfernt zu sein, hat sie nicht wirklich gestört. Es mag zwar ein Schwierigkeit in der Beschaffung von Vorräten darstellen, aber um die Hektik der Stadt hintersich zu lassen gibt es nicht Besseres.

Anfang der 1980er Jahre begannen die beiden dann mit traditionellem "Cattle Ranching" auf gut 25.000 Hektar Land. Sie wollten ihre Erfahrungen mit anderen Leuten teilen und bauten eine Hütte, um diese an Gäste zu vermieten. Von Tag 1 an liebten die Gäste die Ranch: die frische Luft, die Ruhe, die Gastfreundschaft und die familiäre Atmosphäre. fortan war die Hütte ausgebucht, was die Hössls dazu veranlasst hat, größer zu denken. Das war der Beginn der Big Creek Lodge.

Image
Image

Nach 4 Jahren harter Arbeit von früh bis spät verließen die beiden das alte Farmhaus, zogen in die Lodge und starteten dort das Gästeranch-Geschäft. Mit der Zeit entwickelte sich die Lodge weiter, was schlussendlich zu dem geführt hat, worauf wir heute sehr stolz sind: einen tollen Ort für einen Besuch! 

Seit 2017 bauen die neuen Eigentümer auf diesem Erbe auf!

Your Hosts

Image
Image

Cindy

Since she first worked as a wrangler for Big Creek Lodge in the summers of 2010 + 2011, at that time for the founders Joe & Sabine Hoessl, it was her dream to live here permanently. 

In spring 2019 the time had come. Originally from Lausitz, she left Germany with a laughing and crying eye. Unfortunately, because of her age, she could no longer take her 30-year-old horse Daisy with her. 

Cindy has been riding since early childhood and grew up with horses. Starting with vaulting, she later rode hunting with Daisy for years. Her motto in life:

"At full gallop into the next adventure." And she would like to take all our guests with her. 

Image

Tino

Coming from the vicinity of Dresden in Saxony, he has also been working for Big Creek Lodge since spring 2019. 

Tino has studied mechanical engineering and is a trained car mechanic. He is the tough guy. Chainsaws, tractors and chopping wood is what gets him going. Whatever breaks down and needs to get repaired, Tino will take over and get the job done without delay.

Fishing, hunting and playing guitar are just some of Tino’s interests so whatever outdoor or off-road adventure you have in mind – he is your talk-to person and your entertainer during campfire evenings.

Helping hands of people from all around the globe continuously support the two. Professional cooks, trained wranglers and eager volunteers are always welcome at Big Creek Lodge and without their commitment, the lodge wouldn’t be what it is today. And last but not least, and of course every guest’s darlings, our famous ranch dogs – Mickey, Bonnie & Clyde.
Image

Sundeck

hot tub

free wifi

NETFLIX + DVD

fireplace

Roundpen

pool table

ping pong

table soccer

Darts

Trampoline

Bikes

Kayak

Fishing

Air riffle

All inclusive Catering

Image

Our all-inclusive home-style country kitchen serves delicious breakfasts, lunches and dinners in a relaxed, comfortable atmosphere. Hearty lunches can also be packed for your fishing expeditions, trail rides, daily excursions and other activities you take part in.

 

Saddle Up

Image

All our horses are just as happy out in front leading as they are at the back following. For the experienced rider they are all responsive enough to move up and down the line and listen to where you want to go, yet safe enough to quietly drop their head and follow with a novice or less confident rider.

Maximum riding weight: 210 pounds / 95 kilograms

Image
We always try to maintain a good mix in our herd to be able to match the different types of riders. While some of our 4-legged team are older with a lot of experience, others are just in their prime and we also have a handful of youngsters who will be just starting there ground training this summer. Feel free to watch and ask questions if you catch us in the round pen.

Our horses all get regular schooling in the arena to keep them as soft and willing as possible. In springtime this allows us to bring them back into work slowly and gently after their winter vacation. It also allows our summer staff to get to know there "team mates" and all their characters making your riding days as enjoyable as possible.

Image

Our Horses

Image

Dakota

1

Dixie

1

Gypsy

4

Jess

4

Missy

5

Scout

2

Shifter

4

Spirit

2

Sundance

2

Sysco

4

Terra

2

Cheyenne

0

Dyno

2

Foxy

3

Jay

0

Jewel

2

How it all began

Image
Image

A good thirty-five years ago, the former owners Joe and Sabine Hoessl from Germany settled down at the Spirit Ranch, in the untouched wilderness on the West Coast of Canada. What was planned as a temporary change in their lives became permanent, because they just had fallen in love with the beautiful place and the lifestyle in this remote location. To be distanced from the next town by 125km didn’t really bother them. It might be a disadvantage for getting supplies and stuff like that, but in order to escape the hectic of the city, it’s just what you are looking for.

In the early 1980's Joe and Sabine began with traditional cattle ranching on a range of more than 25.000 acres. They thought they should share this experience with other people and built a cabin to rent it out to guests, who loved it from the first day. The fresh air, the tranquility, the hospitality and the personal atmosphere. So the cabin happened to be booked out all the time, which made the Hoessls to think bigger. That was the beginning of the Big Creek Lodge.
Image
Image

After working shifts from dusk till dawn for four years, they left their old farm house, moved into the lodge and started the guest ranch business. Over time the Big Creek Lodge has developed more and more which finally lead to what we have today: A great place to visit!

In 2017, new owners took over and ever since they build upon that legacy.