Anreise

Williams Lake ist das tor zu uns

Image

Es gibt zwei Möglichkeiten zu uns zu gelangen: mit dem Flugzeug oder dem Auto. Egal für was Sie sich entscheiden, Williams Lake ist Ihr Tor zur Big Creek Lodge.

mit dem Flugzeug

Image

Der Großteil unserer Gäste bevorzugt es mit dem Flugzeug nach Williams Lake anzureisen.
Pacific Coastal Airlines und Central Mountain Air bieten regelmäßigen Service von und nach Vancouver South Terminal (ca. 1 Stunde Flugzeit).

Flughafen-Transfer:

Gerne holen wir Sie persönlich vom Flughafen in Williams Lake ab und fahren mit Ihnen zur Big Creek Lodge, Ihrer Urlaubsdestination. Es handelt sich um eine gut 2-stündige Fahrt pro Richtung, daher bitten wir Sie um einen Kostenbeitrag von $ 65 CAD pro Person und Richtung. 

Dies ist zugleich eine sehr gut Möglichkeit Ihre Gastgeber kennenzulernen, die Ihnen etwas über die Region und das bevorstehende Abenteuer erzählen werden. 

mit dem (miet)auto

Image

Diejenigen, die sich an einer 1-tägigen Fahrt nicht stören, nehmen sich ein Mietauto am Flughafen Vancouver und genießen einen wunderschönen Roadtrip. Nehmen Sie unbedingt die Route über Williams Lake, Hauptstadt des Cariboo Regional Districts in British Columbia. Es gibt viele Routen, aufgrund schlechter Fahrbahnkonditionen raten wir Ihnen jedoch davon ab, auch wenn Ihr Navigationssystem diese womöglich als eine gute Idee ansieht. Alternativ können sie sich auch ein Auto in Williams Lake anmieten. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn wir Ihnen behilflich sein können.

Option 1

Farwell Canyon

125km (die letzten 80km auf schotterstraße) / ca. 2 Stunden

Hierbei handelt es sich aufgrund der Schönheit des Farwell Canyons um eine spektakuläre Route, obwohl Sie wegen den Extra-Kilometern und den großen Logging Trucks (Langholzlastern) kaum die erste Wahl von Einheimischen ist. Fahren Sie von Williams Lake am Highway 20 in Richtung Westen – in Riske Creek, am ersten Schild nach Big Creek, biegen Sie links auf die Farwell Canyon Road ab – nun geht es auf Schotter weiter, setzen Sie Ihren Kilometerzähler auf null – nach gut 20km überqueren Sie den Chilcotin River, was bedeutet, Sie befinden sich bereit am Grund des schönen Farewell Canyon – fahren Sie weiter und bei Kilometer 62 haben Sie die T-Kreuzung erreicht, an der die Big Creek Road von rechts dazustößt – an Ihrer Linken finden Sie einen Pfahl mit vielen Richtungszeichen und rechts eine alte, aber noch funktionierende Telefonzelle  - fahren Sie dann erneut für 5km geradeaus, dann biegen Sie links auf die Witte Road ab – seien Sie geduldig und nehmen Sie nicht die erste Möglichkeit links – nun folgen Sie den Schilder zur Big Creek Lodge 15km entlang der Witte Road – halten Sie sich nach 77km rechts, und nach 80km links – nach ein paar weiteren Kilometern haben Sie es geschafft.

Sie werden merken, dass jede Straße gelbe Kilometer-Marker hat und sie somit immer feststellen können, wie weit sie schon auf diesen gefahren sind. 

Option 2

Lee’s Corner

145km (die letzten 50km auf schotterstrasse) / ca 2 stunden

20km länger, jedoch kürzere Distanz auf Schotter, bessere Fahrbahnverhältnisse (daher von Einheimischen genutzt) und weniger Verkehr von Langholzlastern

Wie in Option 1 fahren Sie von Williams Lake am Highway 20 in Richtung Westen – dieses Mal biegen Sie nicht bei Riske Creek links ab sondern bleiben am Highway 20 für weitere 43km – nun biegen Sie am Lee’s Corner, einem historischen Inn mit Tankstelle, das leider den Flammen des Buschfeuers von 2017 zum Opfer fiel, links ab (das Foto oben wurde vor den Bränden gemacht, das große Schild gibt es aber immer noch). Nachdem Sie abgebogen sind, sehen Sie zu Ihrer Rechten ein blaues Schild nach Big Creek – nun geht es auf Schotter weiter.  Setzen Sie Ihren Kilometerzähler auf null. Nach 3km überqueren Sie den Chilcotin River and biegen dann nach 5,5km Richtung Big Creek links ab – dann einfach auf der Hauptstraße bleiben und den Schildern nach Big Creek folgen – nach 25km (bei Kilometer-Marker 30) am Fletcher Lake vorbeifahren -  fahren Sie weiter bis Sie die T-Kreuzung erreicht haben, an der die Big Creek Road von rechts dazustößt – an Ihrer Linken finden Sie einen Pfahl mit vielen Richtungszeichen - rechts abbiegen und der Anfahrtsbeschreibung in Option 1 folgen. Fahren Sie also für 5km auf der Farwell Canyon Road geradeaus, dann biegen Sie links auf die Witte Road ab – seien Sie geduldig und nehmen Sie nicht die erste Möglichkeit links – nun folgen Sie den Schilder zur Big Creek Lodge 15km entlang der Witte Road – halten Sie sich nach 47km rechts, und nach 50km links – nach ein paar weiteren Kilometern haben Sie es geschafft.

Sie werden merken, dass jede Straße gelbe Kilometer-Marker hat und sie somit immer feststellen können, wie weit sie schon auf diesen gefahren sind.   

wichtiger hinweis

Bitte rufen Sie uns an, bevor Sie Williams Lake verlassen und lassen Sie uns wissen, welchen Weg Sie nehmen werden. Da es keinen Handyempfang auf der gesamten Strecke gibt, machen wir uns auf den Weg um Sie zu finden, sollten Sie nicht wie erwartet bei uns eintreffen. Bitte fahren Sie vorsichtig and halten Ausschau nach wilden Tieren und Langholzlastern.

How to get here

Williams Lake is the gate

Image

There are two favourable options to get to us: By plane or by car. Either way Williams Lake is the gate.

TAKE THE PLANE

Image

Most of our guests prefer to take the plane to Williams Lake.
Pacific Coastal Airlines and Central Mountain Air are providing such services from and to Vancouver South Terminal (approx. 1 hour flight).

Airport Pickup Service:

We’d be pleased to pick you up at the airport in Williams Lake and take you for a ride to your holiday destination. As it is a 2-hr-drive per direction we kindly ask for a cost contribution of $ 65 CAD per person (one way).

This is also a great opportunity to meet and get to know your hosts who will introduce you to the area and the adventure ahead of you.

GRAB A Rental CAR

Image

Those who don’t mind a day long drive, grab a rental car at Vancouver Airport and enjoy a beautiful road trip. Please make sure you go via Williams Lake, chief city of the Cariboo Regional District in British Columbia. There are alternative routes, but due to bad road conditions, we highly recommend not to use them, even if your GPS might find that’s a good idea. You can also rent a car at Williams Lake Airport. Please let us know, if you need any assistance with that.

Option 1

Farwell Canyon

125km (last 80km on gravel road) / around 2h

This is a spectacular route through the beautiful Farwell Canyon, rarely the locals first choice due to the extra km’s on gravel and large logging trucks who travel this road. From Williams Lake head out west on Highway 20 – in Riske Creek, at the first sign to Big Creek, turn left on Farwell Canyon Road – now you are driving on gravel, please set your trip meter to zero – after a little more than 20km you cross the Chilcotin River which means you are already at the bottom of the beautiful Farwell Canyon – go ahead and at kilometer 62 you reached the T-junction with Big Creek Road coming in from the right – to your left there is a post with lots of direction signs and to the right you see an old, but still working phone booth – keep going straight ahead for another 5km, then turn left into Witte Road – be patient, don’t take the first option to the left – now follow the signs Big Creek Lodge 15 km along Witte Road – bear right at 77km and left again at 80km – after one more kilometer, you made it.

You will notice each road you take has numbered yellow km markers every km so you can see how far along you have travelled on that road.

Option 2

Lee’s Corner

145km (last 50km on gravel road) / around 2h

20km more to go, but shorter distance on gravel, better road conditions as
used for local traffic, also logging traffic isn’t that busy over here.

From Williams Lake head out west on Highway 20 as in option 1 – this time you don’t turn left at Riske Creek, but stay on Highway 20 for another 43km – now it’s time to turn left at Lee’s Corner, a historical gas station and inn which unfortunately fell victim to the flames of the 2017 forest fires (the photo above was taken before, but the big sign is still there). After you have turned, you still see a blue sign to Big Creek to your right – now you drive on gravel. Please set your trip meter to zero. After 3km you cross the Chilcotin River and then turn left at 5.5km to Big Creek– after that just stay on the main road following the signs Big Creek – after 25km (at kilometer post 30) pass by Fletcher Lake – go ahead until you get to the T-junction with Farwell Canyon Road – in front of you there is a post with many direction signs – turn right to enter the last section which is identical to option 1 – so follow Farwell Canyon Road for about 5km, then turn left into Witte Road – still be patient, don’t take the first option to the left. Stay on the main road and follow the signs Big Creek Lodge 15km along Witte Road – bear right at 47km at the sign and left again at 50km – after a one morekilometer, you made it.

You will notice each road you take has numbered yellow km markers every km so you can see how far along you have travelled on that road.

Important notice

Please call us before you head out from Williams Lake and tell us which road you want to go. Since there is no cell phone coverage all along the way to us, we will go and look for you, if you aren’t arriving as expected. Please drive carefully, watch out for wild animals and the logging trucks.